Ein matschiger Saisonabschluss in Remscheid

Ein matschiger Saisonabschluss in Remscheid

Der letzte Lauf des NRW-Cups und für viele auch das letztes Saisonrennen: Remscheid. Ein Klassiker direkt um die Ecke und ein Rennen allererster Sahne.

Was aber, wenn besagte Sahne sauer ist, oder direkt bitter? Dann heißt es Zähne zusammenbeißen und durch. Unter diesem Motto starteten vergangenen Sonntag 11 Fahrer des Vereins um den Braunanteil auf den Trikots ordentlich anzuheben. Markus, Jacob und Anton berichten:

Markus aus dem Herren-Fun Rennen:

Schon gegen 9:30 Uhr startete das Rennen der Hobbyklasse. Also hieß es früh raus aus den Federn und ab nach Remscheid. Zum Glück nur eine halbe Stunde Autofahrt. Das Besichtigen der Strecke und das Warmfahren verlief dann routiniert. Während der Besichtigung habe ich mir die rutschigen Stellen der Strecke angeschaut. Gegen 9:20 Uhr stellte ich mich dann auf eine gute Position in der Startaufstellug. Die Einführungsrunde führte direkt den längsten Asphaltanstieg hoch und dann durch den verwinkelten Kurs rund um den Sportplatz. Hier bildete sich in der ersten Runde ein bisschen Stau, durch welchen ich allerdings gut durchkam. Im Laufe des Rennens war dies kein Problem mehr, da sich das Feld in die Länge zog. Während des Rennens habe ich mich dann in einer 3er Gruppe gefunden, welche mein Tempo fuhr. In den letzten 3 Runden konnte ich mich jedoch absetzten und wurde schlussendlich 7. in meiner Altersklasse. Ich habe zwar kein Pokal mit nach Hause genommen, dafür aber eine Menge Matsch. Keine 5 Minuten nach mir war auch Hauke als 11. im Ziel.

Von den Erwachsenen starteten sonst noch Jörg Weyer in den Senioren 2 und unsere Lizenzfahrer Tobias (Platz 6) in den Senioren 1 und Jacob in der U23:

Kurz vor meinem Start hat es nochmal ordentlich angefangen zu regnen und man war schon nass bevor der Reifen den ersten Grashalm berührt hat. Ich kam gut in das Rennen und in die erste Abfahrt. Die Lizenzrunde unterschied sich stark von der der Hobby-Fahrer. Anders als diese fuhren wir den Berg quasi einmal ganz runter und dann ganz rauf. Beinahe doppelte Kilometer und Höhenmeterzahl also. Normalerweise würde das Rennen wegen der wenig technischen Abfahrten bergauf gewonnen, aber bei dem Schlamm und Regen war alles anders.

Am ersten Anstieg der ersten Runde attackierte Niklas Werner (Focus-Rapiro-Racing), hinter dem ich bergab unterwegs gewesen war nun stark. Ich ließ in vorerst ziehen. Als ich am berüchtigten Asphaltanstieg wieder an seinem Hinterrad dran war, aber sonst keine U23-Fahrer in der Nähe waren, war klar, dass wir erstmal zusammenarbeiten würden. Nach zwei weiteren Runden entschied ich mich ebenfalls anzugreifen – Niklas parierte. So lief alles auf ein Duell in der letzten Runde hinaus. Ich rechnete bereits mit einem frühen Angriff von ihm, doch der blieb aus. Meine Stärke lag eher in der ersten Hälfte des Asphaltberges kurze vor dem Schluss. Als wir dort nochimmer zusammen unterwegs waren attackierte ich also 500 Meter vor dem Ziel und gewann so das Duell im strömenden Regen. Platz 4 war damit das Ergebnis des Saisonabschlusses. Lustigerweise hätte die Zeit sogar für einen Podiumsplatz im Eliterennen gereicht. Mit Blick auf die Tatsache, dass ich mir vor dem Rennen keine Chancen ausgemacht habe und am liebsten garnicht das warme Auto verlassen hätte, war dieses Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend – das
würdige Ende einer spannenden Rennsaison.

Anton über die Jugendergebnisse:

Am 23.09.2018 starteten 6 Jugendfahrer beim MTB-Saisonabschlussrennen in Remscheid. Für uns gab es nämlich Extrapunkte in der Vereinsmeisterschaft zu holen. Nach einer guten Saison haben alle nochmal ein gutes Ergebnis abgeliefert. Ich bin meist recht konstante Runden gefahren. Leider hing ich in einer Passage wo ich schlecht überholen könnte hinter einem Fahrer fest. Dementsprechend hatte ich dann leider ein wenig den Anschluss zu Sebastian verloren und kam im Laufe des Rennens auch nicht mehr so richtig an ihn dran. Beim steilen Berg bin ich das erste Stück meist ganz gut hochgekommen, musste dann aber, weil ich entweder ausgerutscht oder ausgebremst wurde, absteigen. Mit Platz 11 (0:45:33) in meiner Altersklasse war das Rennen für mich zwar nicht besonders schlecht, aber es gab auch schon bessere.

In den Lizenzrennen belegten in dem U17-Rennen Tom trotz eines Sturzes in der ersten Runde Platz 6. (0:49:38) und Konrad nach seinem besten Rennstart überhaupt wurde 8. (0:51:13). In den Fun-Rennen belegte Sebastian Platz 10. (0:44:22), Simon den Platz 15 (0:29:34), Paul Platz 16 (0:20:53) und Finn den Platz 20. (0:23:17).

Das Rennen war für alle ein Erfolg und ich denke dass alle unbeschadet über die Runden gekommen sind :)

Danke an alle die das Rennen begleitet und uns unterstützt haben und an unsere Trainer und Eltern, für diese super Saison!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.