Bundesnachwuchssichtung: Pleiten, Pech und… in Hausach

Bundesnachwuchssichtung: Pleiten, Pech und… in Hausach

Tom war am vergangenen Wochenende bei den Bundesnachwuchssichtungrennen in Hausach/Schwarzwald am Start. Obwohl es nicht wie erhofft lief, erreichte er trotzdem sein bis dato bestes Ergebnis auf nationaler Ebene und die Erkenntnis, dass die nationale Top 10 absolut in Reichweite ist.

Hier sein Bericht:

Was war das für ein Wochenende bei der Bundesnachwuchssichtung in Hausach? Am Freitag beim Slalomtraining hatte ich zwei heftige Stürze auf die linke Schulter und musste das Training

für eine Stunde auch unterbrechen. Am Samstag im ersten Lauf des Slaloms lief es zunächst super, aber nach einem Steilstück mit einer Rinne ist mir das Vorderrad weggerutscht. Ich bin leicht gestürzt  und habe dadurch viel Tempo verloren. Im Ziel stand deshalb nur eine 1:25er Zeit. Der zweite Lauf lief dafür optimal: nach 1min 14sec erreichte ich das Ziel. Das war in Summe Platz 19 von 83 Startern. Ohne den kleinen Fahrfehler wäre die Top10 locker drin gewesen.

Am Sonntag Morgen beim Cross-Country-Rennen bin ich gut vom Start weggekommen, bin dann aber an einem Hinterrad hängen geblieben und umgekippt. Dadurch verlor ich 6 Positionen und musste natürlich viel Kraft investieren, um diese wieder aufzuholen. Die folgenden zwei Runden merkte ich das besonders an den Anstiegen in den Beine. Ab Runde 3 lief es  jedcoh wieder rund und ich konnte eine Aufholjagd starten. Leider fand die ein plötzliches Ende – eine halbe Runde vor dem Ziel riss mir die Kette am Anstieg und ich musste die verbleibenden 1,5km schieben/laufen. Total abgekämpft kam ich ins Ziel gelaufen. Platz 42 – damit war ich natürlich nicht zufrieden.

Ich hoffe auf etwas mehr Glück in drei Wochen in Gedern!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.