Bundesnachwuchssichtung Hausach

by Anne 0 Comments

P1020570Bericht von Tom:

Vom 22.04.2016-24.04.2016 hat die erste Bundesnachwuchssichtung in Baden-Württemberg stattgefunden. In das kleine Örtchen Hausach kamen aus jedem Bundesland die Fahrer der jeweiligen Landeskader.

Am Freitag konnte man die 700m lange Slalomabfahrt schon mal trainieren. Auf der Slalomstrecke gab es Drops, Steilkurven, ein Steinfeld und natürlich viele Wurzeln. Am Anfang dachte ich: “Oh, da sollen wir alle runter fahren”, doch auf dem Bike war es dann gar nicht so schwer! Das Wetter hat auch super mitgespielt.

Am Samstag dagegen wurde es ungemütlich, es fing an zu regnen und es wurde von Stunde zu Stunde immer kälter. Die Strecke verschlammte und es wurde sehr rutschig. Bei diesen Bedingungen gab es dann ein offizielles Training auf der Slalomstrecke. Um 14:00Uhr wurde es dann entscheidend. Ausgestattet mit Protektoren fuhr einer nach dem anderen die Abfahrt herunter. Man hatte zwei Versuche, von denen die Zeiten addiert wurden. Ich bin 40. von 75. geworden. Mir fehlten 4 Sekunden auf den 30. Platz, womit ich beim ersten Lauf die Qualifikation zur DM (Deutschen Meisterschaft) nur knapp verpasst habe.

Am Sonntag war dann das Rennen. Die Strecke ist über die Nacht noch schlammiger geworden. Der Start lief relativ gut, nur habe ich auf dem geraden Teil der Strecke ein paar Plätze verloren. Es war nicht mehr entscheidend welches Reifenprofil man im Wald hatte, die Reifen drehten einfach durch. In der vorletzten Runde hatte ich einen Sturz. Daraufhin nahm ich mir mein Rad und wollte weiterfahren nur es hatte sich etwas an meinem Rad verhakt. Ich vergaß in die Tech-Zone zu laufen und gab stattdessen auf.  =(

In 4 Wochen gibt es die nächste Gelegenheit in der Pfalz.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.