Abschluss der NWS 2018 in Wiesenbach

Am Wochenende vom 13. bis zum 15.09. fand er letzte Lauf der NWS 2018 in Wiesenbach statt. Tom berichtet hier von seiner Teilnahme am Sprint- und dem Hauptrennen:

Wir reisten bereits am Freitag an, um die Strecke intensiv zu üben. Da es die letzten Tage geregnet hat war die Strecke sehr schlammig und rutschig. Die Strecke stellte sich beim Ablaufen und beim späteren Abfahren als extrem technisch heraus. Es gab Rock-Garden, Wurzelteppiche und Downhills. (Video unten!)

Am späten Nachmittag wurde dann die Sprintstrecke geöffnet. Diese beinhaltete eine Startrampe, Anlieger und eine Überfahrt. Ich kam schnell mit der Runde klar und konnte mit einem guten Gefühl schlafen gehen.

Samstags morgens stand als erstes der Prolog an. Beim Prolog hatte jeder eine Runde so schnell wie es geht zu fahren. Die besten 32 kamen in die Heads. Bei den Heads mussten immer 4 Fahrer gegeneinander fahren. Die ersten beiden kamen immer weiter, solange bis nur noch ein Fahrer übrigbleibt. Ich war leider bei den Heads als 34ter nicht dabei. Im Nachhinein stellte sich das als Fehler heraus – ich wurde Platz 30. Schade drum…

Somit ging ich am Sonntagmorgen mit etwas besseren Beinen an den Start. Als der Startschuss fiel kam ich nicht so gut weg wie die anderen und somit war ich erstmal ziemlich weit hinten im Feld. Ich konnte mich, da ich die technischen Passagen gut beherrscht habe, gut nach vorne arbeiten und immer wieder an anderen Fahrern vorbei fahren. Die schwere Steinpassage konnte ich im Rennen ohne Probleme meistern. Meine Beine fühlten sich so gut an, dass ich fast jede Runde einen Angriff gegen andere Fahrer aus dem Feld vornahm. Am Ende der 3 Runden fuhr ich als 26.über die Ziellinie. Das bedeutete sogar Platz 11 aus dem Jungjahrgang. Mit diesem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.